Rathaus-SPD erfreut über Förderzusage für Konzertsaal

Freistaat übernimmt 75% der Kosten

Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt die am heutigen Freitag veröffentlichte Förderzusage des Freistaates Bayern. Finanzminister Dr. Söder hatte angekündigt, sich beim neuen Konzertsaal in Nürnberg mit 75% beteiligen zu wollen. Die Fraktionsvorsitzende Dr. Anja Prölß-Kammerer erklärt: „Wir freuen uns, dass nach dem Beschluss des Stadtrats für den Neubau eines Konzertsaals neben der Meistersingerhalle im letzten Sommer nun weitere Weichen für die Umsetzung des Projekts gestellt wurden. Mit der sehr großzügigen Förderzusage hat der Freistaat auch Befürchtungen zerstreut, dass neben den Plänen für einen neuen Konzertsaal in München, der auf eine dreistellige Millionensumme geschätzt wird, die Nürnberger Interessen zu kurz kommen könnten.“

Kulturpolitiker Dr. Blaschke ergänzt: „Mit dem geschätzten Investitionsvolumen von 50- 75 Mio. Euro setzen wir erneut ein deutliches Ausrufezeichen für den Kulturbetrieb in Nürnberg. Wir kürzen und schließen nichts, sondern investieren in unsere Infrastruktur, gerade auch in die kulturelle. Mit dem neuen Konzertsaal verbessern sich die Bedingungen für die bereits hervorragende Arbeit des Staatstheaters und der weiteren Orchester noch weiter und wir schaffen Planungssicherheit für das Kulturleben.“

Blaschke und Prölß-Kammerer betonen auch, dass dieser Schritt sehr wichtig für die Gesamtplanungen am Standort sei. Neben der Errichtung des Konzertsaals als Ausweichspielstätte und späteren dauerhafte Nutzung, fällt darunter die Sanierung von Opernhaus und Meistersingerhalle sowie deren Erweiterung zu einem modernen Tagungsort.