SPD will neuen Anlauf für Ringbahn

Kommt die EWF in den Nürnberger Norden?

Die SPD-Stadtratsfraktion freut sich über die Zusage, dass die Erziehungswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg bleiben sollen. Die Lehrerbildung hat eine lange Tradition in Nürnberg. Überlegungen, sie nach Erlangen umzuziehen, haben wir von vornherein abgelehnt.

Wir würden eine Ansiedlung auf dem nördlichen Schöller-Areal, auf dem derzeit noch Kühlhäuser stehen, begrüßen. Der Standort wäre optimal mit der Stadt-Umland-Bahn erschlossen und würde perspektivisch eine perfekte Anbindung nach Erlangen sicherstellen.

Zudem plädieren wir dafür, dass endlich eine Ringbahn eingerichtet und die Gräfenbergbahn nach Fürth verlängert wird. Der Freistaat ist hier gefragt. Leider hat er bisher wenig Leidenschaft in der Sache gezeigt. Nun wäre eine gute Gelegenheit, das endlich zu ändern. Die Trasse würde eine neue leistungsfähige West-Ost-Verbindung schaffen und zudem auch den wachsenden Hochschul- und Forschungsstandort auf AEG anbinden.