Verdopplung der Investitionsmittel für die Sportvereine

• von  Nasser Ahmed
    05.07.2018
  • Beiträge

Für neue Sportanlagen von Vereinen soll zukünftig mehr Geld zur Verfügung stehen.

Auf eine Anfrage der beiden großen Fraktionen im Nürnberger Stadtrat hin, diskutiert am Freitag die Sportkommission eine Erhöhung der Sportfördermittel. Konkret geht es darum, die Fördermittel für Investitionen von Sportvereinen in ihre Sportanlagen von 550 000 EUR auf 1,1 Millionen EUR zu verdoppeln.

SPD und CSU haben sich geeinigt, dem Stadtrat im Herbst eine Verdoppelung der Investitions-Förderung für Sportvereine in den Haushaltsberatungen zu empfehlen. Am morgigen Freitag diskutiert darüber die Sportkommission des Nürnberger Stadtrates.

„Nach der überaus bedeutsamen Erhöhung der Sportförderung 2015 um 190 000 EUR jährlich, gelingt uns wahrscheinlich ein weiterer Riesenschritt für die Sportvereine in dieser Stadtratsperiode. Wie schon 2015 ist unser Hauptziel, Vereinen zu helfen, sich neu aufzustellen. Um bestehen zu können, müssen Vereine neue Zielgruppen, wie etwa Senioren im Gesundheitssport oder Menschen mit Behinderung, erreichen. Dafür müssen sie auch in ihre Sportanlagen investieren“, sagt der sportpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Nasser Ahmed.

Sein Stadtratskollege und sportpolitischer Sprecher der CSU, Max Müller ergänzt:

„Wir haben bereits 2015 mit dem Sondertopf versucht die Vereine nach vorne zu bringen. Auch dadurch läuft nun eine Welle der Sanierungen und Neubauprojekte an und dann können wir die Vereine jetzt nicht im Stich lassen, daher müssen die Fördermittel erhöht werden um eine zeitnahe Finanzierung der Fördermittel sicherzustellen.“

Hintergrund ist ein berichteter Fördermittel-Stau in Höhe von 2,7 Mio. EUR. So viel Geld ist den Vereinen schon heute von der Stadt bewilligt, kommt aber wegen der jährlichen Deckelung der auszuzahlenden Beträge nur langsam an die Vereine. Mit der Neuregelung ab 2019 soll es einen atmenden Deckel geben: sobald der Förderbescheid da ist, bekommt der Verein das Geld von der Stadt. Zusammen mit der Erhöhung der städtischen Investitionszuschussmittel will man so die derzeitige Wartezeit von 4 Jahren auf wenige Monate reduzieren.