SPD und Grüne fordern Verkehrsberuhigung am Petra-Kelly-Platz

Beliebter Stadtteilplatz soll noch sicherer und schöner werden

Der Petra-Kelly-Platz in Gostenhof hat in den letzten Jahrzehnten eine deutliche Wandlung vollzogen. Heute ist er mit seinen vielen Lokalen und Cafés zu einem beliebten Treffpunkt ─ nicht nur für Anwohner ─ geworden. Leider hat in den letzten Jahren aber auch der Verkehr, vor allem der Durchgangsverkehr zwischen Frankenschnellweg und Plärrer, deutlich zugenommen. Auch verboten parkende PKWs und Lieferfahrzeuge stellen Gefahrenquellen, vor allem für den Schulweg der Kinder der nahegelegenen Grundschule dar. Am 17. Oktober fand deshalb auch eine Kinderdemo statt, um auf die gefährliche Situation hinzuweisen. Die Aufenthaltsqualität des Platzes sinkt durch den Verkehr, auch die kleinen Freiflächen und die angrenzende Gastronomie leiden darunter. Gemeinsam fordern die Stadtratsfraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN deshalb, dass die Verwaltung für das Verkehrsproblem Lösungen, die im Sommer auf Grundlage eines Vor-Ort-Termins und unter Einbezug des Stadtteilarbeitskreises, von AnwohnerInnen, GastronomInnen und UnternehmerInnen entwickelt wurden, im Stadtrat vorstellt und zum Beschluss vorlegt. Damals hatten sich alle Beteiligten für das vorgestellte neue Verkehrskonzept ausgesprochen. Die Stadträtinnen Yasemin Yilmaz (SPD) und Andrea Bielmeier (DIE GRÜNEN), die auch bei dem Vor-Ort-Termin dabei waren, versprechen sich durch das neue Konzept eine höhere Aufenthaltsqualität durch eine Verkehrsberuhigung und mehr Verkehrssicherheit auch für die Kleinsten. Dabei sollen mobile Elemente auf dem Platz zum Einsatz kommen. Gleichzeitig sichert das Konzept aber auch den Erhalt von wichtigen Verkehrsbeziehungen innerhalb des Stadtteils. Yilmaz und Bielmeier wollen sich bei positiven Beschluss des Stadtrats für eine möglichst zeitnahe Umsetzung einsetzen.