SPD erfreut über gute Wirtschaftsdaten in Nürnberg

• von  Thorsten Brehm/Dr. Ulrich Blaschke
    21.03.2019
  • Beiträge

Das Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg hat heute die jährliche Positionsbestimmung zum Wirtschaftsstandort Nürnberg vorgelegt.

Hierzu erklärt der Vorsitzende der NürnbergSPD und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Thorsten Brehm:

„Die hervorragenden Zahlen im Bereich Beschäftigung und die Wissensbasiertheit unserer Arbeitsplätze machen Mut für die Zukunft. Sie zeigen auch, wie richtig es ist, den Hochschulstandort Nürnberg mit der neuen Technischen Universität auszubauen und hier auf neue Studiengänge zu setzen, die genau diese Kompetenzen des Nürnberger Arbeitsmarkts im Blick haben. Gleichzeitig müssen wir mit unserm städtischen Einfluss auf das Jobcenter und kommunale Beschäftigungsprojekte wie der NOA dazu beitragen, dass die gute Wirtschaftslage allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zugutekommt.“

Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion Dr. Ulrich Blaschke ergänzt:

„Die guten Zahlen sind vor allem ein Erfolg der Unternehmen der Region und ihrer Beschäftigten. Gleichzeitig muss aber auch die Stadt Nürnberg ihren Beitrag beisteuern. Wir tun das durch insbesondere durch die Verfügbarkeit von Infrastruktur und weichen Standortfaktoren wie guten Schulen und einer insgesamt hohen Lebensqualität in der Stadt. Wichtige Themen der kommenden Jahre werden dabei die Unterstützung des Einzelhandels sein (ein SPD-Antrag für eine Kompetenzinitiative Einzelhandel liegt seit 2017 vor), damit die Innenstadt so lebendig bleibt wie bisher, und der Ausbau der digitalen Services der Stadt, die Bürgern und Unternehmen das Leben erleichtern.“