Frühling, Sonne, Radverkehr

Es wird so viel Geld investiert wie noch nie

  • von  Thorsten Brehm
    05.04.2019
  • Beiträge

Langsam hält der Frühling Einzug und die Nürnbergerinnen und Nürnberger zieht es vermehrt nach draußen – und auch aufs Rad. „Wir wissen, dass sich viele mehr und bessere Radwege wünschen. Deshalb werden wir in diesem Jahr so viel Geld in die Infrastruktur investieren wie noch nie“, freut sich SPD-Vorsitzender und Stadtrat Thorsten Brehm. „3,5 Millionen Euro stehen ab 2019 jährlich im städtischen Haushalt zur Verfügung. Das sind zwei Millionen mehr als bisher“

Für die Aufstockung hatte sich auch Bürgermeister Christian Vogel stark gemacht, der mit den zusätzlichen Mitteln wichtige Lückenschlüsse im Radwegenetz realisieren möchte. „Dieses Jahr wird der wichtige Radstreifen an der Erlanger Straße zwischen Nordring und Äußeren Bucher Straße gebaut“, führt der Sozialdemokrat als Beispiel an. „In der Kieslingstraße zudem wird ein der erste baulich abgegrenzte Schutzstreifen zwischen Leipziger Platz und Schafhofstraße gebaut“.

Auf Antrag der SPD wurde im letzten Jahr zudem ein umfangreiches Programm für Fahrradstraßen beschlossen, das nun Stück für Stück realisiert werden soll. Im Stadtwesten soll außerdem im Rahmen einer Wohnbaumaßnahme ein Lückenschluss in der Adolf-Braune-Straße erfolgen. Mit der Fertigstellung des Nelson-Mandela-Platzes werden auch Radfahrer bessere Bedingungen hinterm Bahnhof vorfinden. „Das alles sind spürbare Verbesserungen für den Radverkehr“ unterstreichen Vogel und Brehm.

Bei beiden weisen zudem drauf hin, dass auch die von der SPD im Rat forcierten Rotmarkierungen bei bestehenden Radwegen zur besseren Sichtbarmachung des Radverkehrs fortgesetzt werden und damit auch die Sicherheit erhöht wird.. 2019 sollen diese an der Äußeren Bayreuther Straße, an der Katzwanger Straße und am Thumenberger Weg erfolgen.

Maßnahmen im Bauprogramm Radverkehr:

Erlanger Straße zwischen Nordring und Äußerer Straße: Radfahrstreifen

Münchener Straße: Radweg verbreitern und ertüchtigen

Martin-Bächer-Weg: gemeinsamer Geh-/Radweg, Asphaltierung

Kieslingstraße zwischen Leipziger Platz und Schafhofstraße: Schutzstreifen

Eichelsdorffstraße: Radstreifen

Regensburger Straße: einseitiger Radfahrstreifen

Insterburger Straße: Geh-/ Radwegverbindung

Kattowitzer Straße und Hartungstraße: Geh-/Radwegverbindung

Zuckermandelweg/Lenkersheimer Straße, gemeinsamer Geh-/Radweg, Verbreiterung und Asphaltierung

Am Spittlertorgraben sowie Kreuzung Westtor soll außerdem der kombinierte Rad- /Gehweg verbreitert werden.