Jugendtreff für den Nürnberger Osten in Rehhof geplant

Vorläuferbetrieb soll im Sommer starten

Ein offenes Haus für Kinder und Jugendliche - hier das TetriX im Nürnberger Westen - soll auch im Osten der Stadt Realität werden.

Die SPD-Stadtratsfraktion freut sich, dass es nach ihrem Antrag so schnell in Sachen Jugendzentrum im Nürnberger Osten vorangeht. Die Fraktionsvize und Mögeldorferin Diana Liberova hält fest: „Der Bedarf für einen Treff für Jugendliche ist schon länger erkannt, nun kann das Jugendzentrum mit dem Beschluss im Jugendhilfeausschuss endlich umgesetzt werden. Damit werden wir eine Versorgungslücke im Bereich Mögeldorf, Rehhof und Laufamholz schließen.“ Schon bald kann der Vorläuferbetrieb auf dem Abenteuerspielplatz Megilo starten. Dabei soll ab Sommer 2019 der als rollender Jugendtreff umgebaute Reisebus der Mobilen Jugendarbeit auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes Megilo einmal in der Woche ein Angebot für Jugendliche ab 14 Jahren bieten. Man wird damit für die jungen Menschen im Osten der Stadt ein altersgerechtes Angebot haben, das an die vorhandene Struktur anknüpft.

„Wir setzen uns außerdem dafür ein, dass schnell die Gelder für den Bau des neuen Jugendtreffs bereitgestellt werden. Es wird sich nun in den nächsten Jahren herausstellen, ob das Angebot auch von Jugendlichen der beiden Stadtteile Laufamholz und Mögeldorf angenommen wird. Wir hoffen, dass die Lage akzeptiert wird und sind gespannt auf die ersten Erfahrungen mit dem bald startenden Vorläuferbetrieb“, erklären Liberova und SPD-Stadträtin Claudia Karambatsos.

Karambatsos hatte sich in Laufamholz ebenfalls für ein Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt und dafür das mittelfristig freiwerdende Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in der Winner Zeile ins Spiel gebracht hatte. Nachdem die Verwaltung dies aus baulichen Gründen ablehnt, hofft sie nun, dass die von der Verwaltung ins Spiel gebrachten Varianten einer themenbezogenen bzw. sportlichen Nutzung des Gebäudes, z.B. durch Tischtennis, eine Boulderwand, einen Niederseilgarten oder eine kreativ-künstlerische Nutzung als Kinderatelier ermöglicht werden können.