SPD will mehr grüne Gleisbette

Straßenzüge sollen aufgewertet werden

Die SPD-Fraktion setzt sich für mehr grüne Gleisbette wie dieses hier in Nürnberg ein.

Die SPD-Stadtratsfraktion will mehr Grün in der Stadt. „Eine kleine aber in seiner Wirkung sehr positive Maßnahme ist dabei auch die Begrünung der Gleisbette von Straßenbahnen“, findet Nürnbergs SPD-Vorsitzender und Stadtrat Thorsten Brehm. „Gerade in den oftmals eher trostlosen von Asphalt-Grau dominierten Hauptverkehrsstraßen ist ein grünes Gleisbett ein optisches Highlight. Das Rasengleis entlang der neu entstandenen Straßenbahnverlängerung Richtung „Am Wegfeld“ ist ein schönes Beispiel für eine Aufwertung.“

Die SPD im Rathaus macht sich deshalb dafür stark, dass weitere Gleisbegrünungen wo immer möglich erfolgen. Brehm denkt dabei zum Beispiel an die östliche Bahnhofstraße und den Königstorgraben. „Da wir derzeit intensiv über Artenvielfalt und Insektenschutz diskutieren, sollte auch geprüft werden, ob blühende Pflanzen wie zum Beispiel flach wachsende Sedum-Arten zum Einsatz kommen können. Das wäre noch etwas bunter und schöner als ein einfaches Rasengleis“, meint der Sozialdemokrat.

In einem offiziellen Antrag bittet die SPD-Stadtratsfraktion die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der VAG über die Möglichkeiten, weitere Straßenbahntrassen zu begrünen, zu berichten. Bei ohnehin geplanten Bau- bzw. Sanierungsmaßnahmen sollte eine Gleisbegrünung grundsätzlich geprüft werden. Darüber hinaus ist zu untersuchen, ob auch ohne anstehende Baumaßnahmen die Gleisbette aufgewertet werden können.