Querungshilfen in der Fürther Straße

SPD will weitere Querungsmöglichkeiten und eine längere Grünphase für die Ampel zur Sielstraße prüfen lassen

Zu kurze Grünphase für Fußgänger an der Ampel in der Fürther Straße auf Höhe der Sielstraße

Die SPD-Stadtratsfraktion fordert in einem verkehrspolitischen Antrag zusätzliche Querungshilfen für die Fürther Straße. Yasemin Isabel Yilmaz, Mitglied des Verkehrsausschusses, begründet dies wie folgt:

„Fußgänger sind generell die schwächsten Teilnehmenden des Straßenverkehrs. Das ist sicherlich keine Neuigkeit, weshalb die Verkehrsplanung auch seit einiger Zeit diese Gruppe verstärkt in den Fokus nimmt. Wir als SPD wollen auch das Zufußgehen neben dem Fahrradfahren und dem öffentlichen Nahverkehr stärken. Damit das gelingt, müssen sich die Fußgänger sicher fühlen können, insbesondere an Überwegen.

Erst kürzlich beklagte der Bürgerverein Gostenhof, Kleinweidenmühle, Muggenhof und Doos die anhaltende Verunsicherung der Fußgänger, welche die Fürther Straße queren wollen.

Der Unmut über die Situation auf der Fürther Straße hält an. Die Unfälle des letzten Jahres und nun das Thema der Raser auf der Strecke zwischen Plärrer und Stadtgrenze verunsichern die Menschen. Nicht nur deshalb wünschen wir uns Querungsmöglichkeiten, welche kurze und sichere Wege ermöglichen. Die Wegebeziehungen haben sich teilweise verändert und wir sollten das in der Straßengestaltung spiegeln. Das gilt aus unserer Sicht beispielsweise für den Bereich zwischen Datev-Parkhaus und Maximilianstraße“, kommentiert Yilmaz.

Deshalb möchte die SPD-Stadtratsfraktion die Möglichkeit zur Schaffung zusätzlicher (signalisierter) Querungshilfen für die Fürther Straße prüfen lassen. Dabei soll auch die Dauer des Grünintervalls für Fußgänger an der Ampel in der Fürther Straße in Richtung Sielstraße ausgeweitet werden. Letzterer Punkt ist ein Wunsch, welcher von vielen Bürger*innen an die Fraktion herangetragen wurde.