Lastenräder für Nürnbergs Leihfahrradflotte

SPD will (E-)Lastenräder als Teil von VAG_Rad prüfen lassen

Die neuen VAG-Leihräder kommen gut an. Die Rathaus-SPD will nun prüfen, ob sie um (E-)Leihräder ergänzt werden kann.

Im Sommer diesen Jahres startete das VAG_Rad, um Nürnberg mit einem modernen Leihrädersystem zu versorgen. Bisher werden die Räder gut angenommen, weshalb die SPD-Stadtratsfraktion eine weitere innovative Idee hat: Lastenräder als Leihräder.

„Uns freut es, dass die Leihräder gut ankommen. Es zeigt sich, dass die Nürnbergerinnen und Nürnberger sowie die zahlreichen Touristen bereit sind, Wege mit dem Rad zurückzulegen. Gleichzeitig wissen wir, dass der ökologisch verträgliche Transport mit dem Lastenrad im Trend liegt und an Beliebtheit sogar gewinnt. Deshalb wollen wir Lastenräder auch als Leihräder anbieten“, führt Nasser Ahmed, fahrradpolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion aus.

Damit setzt die SPD auch auf die Idee nachhaltigen Konsums: „Leihen ist oft besser als Kaufen, wenn man so ein Rad nicht jeden Tag braucht. Dennoch steht es zur Verfügung, wenn man etwas transportieren möchte. Wir bieten mit Lastenrädern zum Leihen eine gute Alternative, wenn man sich kein eigenes teures Rad zulegen kann oder keinen Platz hat, um dieses angemessen unterzustellen. Das ist gerade in dicht bebauten Stadtteilen ein Thema“, ergänzt Yasemin Isabel Yilmaz, Mitglied des Verkehrsausschusses und SPD-Stadträtin.

Im Konkreten fordert die SPD, dass VAG und Verwaltung prüfen, ob die Nürnberger Leihfahrradflotte um klassische sowie elektrische Lastenräder erweitert werden kann. Ziel ist es, die Lastenräder in das Angebot der in Nürnberg etablierten Leihstationen zu integrieren.