Rathaus-SPD möchte „Familienauskunft“ mit Elterncafé

Anlaufstelle für Familien in Nürnberg

Die SPD-Stadtratsfraktion spricht sich für eine zentrale Anlaufstelle für alle Familien in Nürnberg aus. Dort soll es Informationen zu sozialen und kulturellen Angeboten für Familien sowie Angeboten der Elternbildung in Nürnberg geben. Eltern sollen dort auch Informationen und Beratung zu allen notwendigen Formularen und Anträgen für Familienleistungen wie Elterngeld, Kindergeld, Befreiung von den KITA-Gebühren u.ä. erhalten.

Einen weiteren wichtigen Baustein bei der angestrebten Anlaufstelle sieht SPD-Stadträtin Diana Liberova in einem angeschlossenen Elterncafé, in welchem Eltern sich treffen und austauschen können und welches zugleich attraktive Spielmöglichkeiten für Kinder bereithält.

„Eltern berichten von dem Wunsch, sich mit anderen Eltern noch besser zu vernetzen, sich auszutauschen, Informationen zu den wichtigen Angeboten der Stadt zu bekommen oder einfach zu entspannen“, berichtet Liberova, die selbst Mutter zweier Kinder ist. „In Nürnberg gibt es nur wenige Räume, in denen Eltern mit (Klein-)Kindern gemeinsam Zeit verbringen und sich vom stressigen Alltag einfach ausruhen können, wohlwissend, dass es dem Kind dabei gut geht. In Elternumfragen wird u.a. das Fehlen solcher Räume erwähnt“, weiß Liberova.

Diese Umfragen und Erfahrungen nahm Liberova nun zum Anstoß, um eine für alle offene Elternanlaufstelle in Nürnberg anzuregen. Damit könne die Stadt einen weiteren Beitrag für eine familien- und kinderfreundliche Kommune leisten, ist Liberova überzeugt.