Fußgängerampel in der Valznerweiherstraße bleibt

SPD-Antrag von Stadtrat Ulrich Blaschke und Engagement von Zaboranern haben Erfolg

Die Fußgängerampel in der Valznerweiherstraße bleibt und wird in den nächsten Jahren sogar blindengerecht saniert. Das hat das Verkehrsplanungsamt am Montag dem Zaboraner SPD-Stadtrat Dr. Ulrich Blaschke mitgeteilt. Dieser hatte in einem Stadtratsantrag vom 27. November 2019 eine Überprüfung der ursprünglichen Pläne gefordert, die Ampel abzubauen. Diese Pläne hatten für viel Unruhe bei den Anwohnern gesorgt.


„Die Ampel auf Höhe des Jägerheims wird von vielen Schulkindern genutzt und ist auch für Senioren eine wichtige Querungshilfe. Ich freue mich sehr, dass mein Antrag und auch die zahlreichen Unterschriften von Zaboraner Bürgern gegen einen Abbau der Ampel Erfolg gehabt haben. Das nimmt vielen Anwohnern eine große Sorge“, kommentiert und lobt Dr. Ulrich Blaschke die Entscheidung der Verwaltung. „Diese Entscheidung zeigt wieder einmal, dass wir eine Verwaltung haben, mit der man als Bürger und Stadtrat reden kann und die zu einvernehmlichen Lösungen bereit ist.“