Situation Siedlerschule und Siedlerhalle in Zabo

Gemeinsamer Antrag der Stadtratsfraktionen von CSU und SPD

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bereits seit einigen Jahren befindet sich die Siedlerschule sowohl was die räumlichen Gegebenheiten betrifft als auch baulich in einem Zustand, der den Ansprüchen an ein modernes Schulgebäude nicht mehr entspricht. Derzeit prüft die Baubehörde die Dachkonstruktion, eine finale Antwort steht noch aus.

Neben der Funktion als Schulsporthalle erfüllt die Siedlerhalle auch für den Vereinssport im Nürnberger Osten eine wichtige Funktion. Dies gilt insbesondere für die Sportart Hockey als Trainings- und Spielort für Mannschaften aller Altersklassen. Sollten auf Grund der vorhandenen Mängel an der Halle Bauarbeiten nötig werden, die den Hallenbetrieb über das Sommerhalbjahr hinaus einschränken werden, sind zur Aufrechterhaltung des Schulsports und des Vereinssports zwingend alternative Hallenflächen in der nahen Umgebung erforderlich.

Die Stadtratsfraktionen von CSU und SPD stellen daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss gemeinsam folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet über die Gründe der Sperrung der Siedlerhalle und die eingeleiteten Maßnahmen sowie die voraussichtliche Dauer der Sperrung. Sofern der Hallenbetrieb auch über das Sommerhalbjahr hinaus eingeschränkt sein wird, nimmt die Verwaltung Kontakt zu den betroffenen Vereinen auf, und bietet alternative Hallenflächen für Training und Ligabetrieb an. Ferner wird gemeinsam mit den Vereinen nach geeigneten Lösungen für den Schulsport z.B. in vereinseigenen Sporthallen gesucht.

Die Verwaltung berichtet über die Entwicklung der Siedlerschule im Hinblick auf zukünftige Schülerzahlen im Sprengel und die geplante (energetische) Sanierungsmaßnahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Antragsteller

Dr. Ulrich Blaschke
Stadtrat