Mai 2006: Früherer Landtagsvizepräsident Bertold Kamm zum Ehrenvorsitzenden des SPD-Ortsvereins Zabo gewählt

Forderung nach adäquater staatlicher Finanzierung der Bezirke

• von  Redaktionsteam
    03.05.2006
  • Beiträge

Bertold Kamm war stets der Überzeugung: "Eine demokratische Gesellschaft muss sich dadurch auszeichnen, dass auch die Schwächsten in ihr die gleichen Chancen haben wie die Stärksten und Mächtigsten."

In Anbetracht langjähriger Verdienste wurde der frühere I. Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Bertold Kamm, der die ZaboSPD 17 Jahre als Vorsitzender leitete, zum Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins gewählt. Anlass für den Vorschlag des heutigen Vorsitzenden Ulrich Blaschke, Bertold Kamm die höchste Ehrung des Ortsvereins zukommen zu lassen, ist dessen 80. Geburtstag am 10. Mai 2006.

Bürgermeister Horst Förther würdigte Kamm, der auch Ehrenvorsitzender der bayerischen Arbeiterwohlfahrt ist, mit den Worten: "Du bist das Herz des Ortsvereins". Die Redebeiträge des erfahrenen Parlamentariers, der bei nahezu keiner Versammlung fehlt und sich trotz seines ehrenwerten Alters selbst für Wahlkampfeinsätze nicht zu schade ist, bereicherten die politischen Diskussionen des Ortsvereins stets aufs Neue.

Der silberhaarige Grandseigneur des Ortsvereins nahm die Wahl mit der ihm eigenen Umsicht an: Er nehme die Wahl auch stellvertretend für jene an, die ihm als langjährigem Vorsitzendem des Ortsvereins zur Seite standen. Namentlich nannte Kamm unter anderem Koni Rühl, seinen Stellvertreter über 17 Jahre.

Dass Kamm auch 20 Jahre nach seinem Ausscheiden aus dem Landtag Politiker mit Herz und Seele ist, zeigte sein Kommentar nach einem Vortrag von Bezirksrat Wolf Dieter Schottdorf zu den Aufgaben der Bezirke: Der CSU-Staatsregierung müsse die Bezirke endlich mit angemessenen Finanzmitteln ausstatten, damit diese "das wahre Ziel verwirklichen können: die Herstellung gleicher Lebensverhältnisse in ganz Bayern".