Herzlichen Glückwunsch, Renate Schmidt!

Die ZaboSPD gratuliert zum Waldemar-von-Knoeringen-Preis 2006

  • von  Redaktionsteam
    14.11.2006
  • Beiträge

Renate Schmidt ist im hundertsten Geburtsjahr des Namensgebers die 25. Preisträgerin nach Geehrten wie Hans-Jochen Vogel, Dieter Hildebrandt und Peter Glotz.

Der SPD-Ortsverein Zabo gratuliert Renate Schmidt zur Auszeichnung mit dem Waldemar-von-Knoeringen-Preis 2006. Die ehemalige Bundestagsvizepräsidentin, Bundesministerin, Landes- und Fraktionsvorsitzende der BayernSPD, stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende und heutige Bundestagsabgeordnete wurde am 26.11.2006 für ihr gesamtes politisches Wirken und ihre Verdienste um die Demokratie in Deutschland geehrt.
Waldemar von Knoeringen (1906-1971) war nach dem Exil während der NS-Herrschaft als Mitglied der Verfassunggebenden Landesversammlung, des Landtags und des Bundestags tätig. Er war Landesvorsitzender der BayernSPD (1947-1963), Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion (1950-1958) und (alleiniger) stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD von 1958 bis 1962; in dieser Funktion wirkte er maßgeblich an der Entwicklung des Godesberger Programms der SPD mit, mit dem sich die SPD zur Volkspartei weiterentwickelte.
Die von Knoeringen gegründete Georg-von-Vollmar-Akademie vergibt seit 1981 alle zwei Jahre den Waldemar-von-Knoeringen-Preis für Leistungen, die der Tradition der Arbeiterbewegung und den Zielen des demokratischen Sozialismus entsprechen. Renate Schmidt ist im hundertsten Geburtsjahr des Namensgebers die 25. Preisträgerin nach Geehrten wie Hans-Jochen Vogel, Dieter Hildebrandt und Peter Glotz.