Von Zabo aus den Blick in die Welt wagen

Maximilian Bär ist neuer Vorsitzender der Zabo-SPD

  • von  Redaktionsteam
    01.02.2015
  • Beiträge

„Es gilt Politik gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern von Zabo zu machen und immer ein offenes Ohr zu haben", richtet Bär den Blick in die Zukunft des Ortsvereins.

Das Votum der Mitglieder des Ortsvereins auf der Jahreshauptversammlung am 31. Januar 2015 war deutlich: Einstimmig gaben sie dem 27-jährigen Rechtsanwalt und Strafverteidiger Maximilian Bär ihr Vertrauen. Neben der Stadtteilpolitik geht es Bär vor allem um den Blick über den Tellerrand: „Mein Steckenpferd ist die Außen- und Sicherheitspolitik. Ich will von Zabo aus den Blick in die Welt wagen und auch geopolitische Zusammenhänge erklären - für mich eine Kernaufgabe von Politik. Viele Menschen haben Angst in einer immer unübersichtlicheren Welt die Orientierung zu verlieren, daher muss man auch große Herausforderungen herunter brechen und für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort verständlich machen.“

Im Amt des Vorsitzenden folgt Maximilian Bär Dr. Ulrich Blaschke nach, welcher 2014 in den Nürnberger Stadtrat gewählt wurde und nach nunmehr 14 Jahren als Vorsitzender nicht mehr antrat. Blaschke machte schon vor der Jahreshauptversammlung klar: „Ich will mich mit ganzer Kraft meiner Tätigkeit im Rat der Stadt Nürnberg widmen.“ Blaschke prägte den Ortsverein nachhaltig. Er legte den Schwerpunkt auf qualitative Veranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils und verschaffte dem Ortsverein so ein großes Renommee und neue Dynamik. Blaschke reicht die SPD-Traditionsfahne des Stadtteils daher guten Gewissens an Bär weiter: „Wenn man in der glücklichen Situation ist, einen fähigen Nachfolger zu haben, dann ist es nach 14 Jahren ein guter Zeitpunkt ein Ehrenamt abzugeben“, so Blaschke nach der Wahl. 

Was die Stadtteilarbeit angeht, will Bär weiterhin eng mit Stadtrat Blaschke zusammen arbeiten um den Nerv der Menschen zu treffen: „Es gilt Politik gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern von Zabo zu machen und immer ein offenes Ohr zu haben.“

Als Stellvertreterinnen hat der junge Anwalt die 50-jährige Verwaltungsbetriebswirtin Heike Reichel und die 26-jährige Sozialpädagogin Karo Pörschke an seiner Seite. Die 37-jährige Vertriebsmitarbeiterin Ilknur Göcer bekleidet den Posten der Werbeleiterin. Komplettiert wird der Vorstand durch zwei „alte Hasen“ des Ortsvereins: Schriftführer Manfred Hellmuth und Kassier Klaus Werthner. „Die Mischung aus Erfahrung und Frische wird dem neuen Vorstand die Möglichkeit geben im Stadtteil - und darüber hinaus - neue Akzente zu setzen“, äußerte sich Bär zuversichtlich.