Friedenstaube für Außenminister Steinmeier

• von  Dr. Peter Schönlein
    10.02.2015
  • Beiträge

"Dank und Mahnung zugleich" (Foto von R. Sauerbeck)

Gastbeitrag von Dr. Peter Schönlein - Moderator des Nürnberger Gesprächskreis FRIEDEN, Alt-Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg und Mitglied der ZaboSPD

Am 2. Februar war Bundesaußerminister Frank-Walter Steinmeier in Nürnberg zu Besuch. Wir wollten diese Gelegenheit nutzen und an den Außenminister das friedenspolitische Anliegen unseres Gesprächskreises herantragen. Damit sollte zugleich in der Nürnberger Öffentlichkeit ein starkes Signal des Friedenswillens ausgesendet werden. Wir freuen uns sehr, dass dies gelungen ist.

Herzlichen Dank ist in diesem Zusammenhang dem renommierten Nürnberger Künstler Wilhelm Uhlig auszusprechen, der zur Unterstützung unseres Vorhabens eine Friedenstaube gestftet hat, die dem Außenminister überreicht werden sollte "als Dank und Mahnung zugleich".  Sehr zu danken haben wir auch dem bayerischen Landesgruppenvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Martin Burkert, der es ermöglicht hat, an Frank-Walter Steinmeier mit unserem Anliegen heranzutreten.  Worin der Dank und worin die Mahnung besteht, konnte Frank-Walter Steinmeier vor versammelter Gemeinde in der St. Klara-Kirche dargelegt werden. Die Überreichung der Friedenstaube habe ich zusammen mit Renate Schmidt vorgenommen.

Bleibt aufs Innigste zu wünschen, dass der Geist der Friedenstaube seine Wirksamkeit erweist.