„Du bist das Herz des Ortsvereins“

SPD Zabo trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Bertold Kamm

• von  Dr. Ulrich Blaschke
    12.03.2016
  • Beiträge

Nachruf für Bertold Kamm

"Du bist das Herz des Ortsvereins." Mit diesen Worten würdigte 2006 der seinerzeitige Bürgermeister Horst Förther den am Mittwoch verstorbenen Sozialdemokraten Bertold Kamm, als dieser zum Ehrenvorsitzenden der SPD Zabo gewählt wurde.

Die SPD Zabo war über Jahrzehnte die politische Heimat des Sozialdemokraten, Abgeordneten und 1. Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags Kamm. Lange 17 Jahre wirkte er als Vorsitzender des Ortsvereins, gemeinsam mit seinem langjährigen Freund und Stellvertreter Koni Rühl.

Auch nach seinem Ausscheiden aus den politischen Ämtern blieb Kamm der SPD Zabo treu. Er diskutierte mit Leidenschaft alle aktuellen politischen Fragen. Besonders im Mittelpunkt stand für ihn die Frage nach sozial gerechten, gleichwertigen Lebensverhältnissen in ganz Bayern. Das Erinnern an die Leiden und an das Vorbild der von den Nazis verfolgten Sozialdemokraten war ein weiteres Lebensthema des Verstorbenen.

Bis ins hohe Alter hinein und trotz gesundheitlicher Einschränkungen nahm Kamm an allen Veranstaltungen seines Ortsvereins teil und prägte die Sitzungen mit seiner Erfahrung, Erzählungen aus der aktiven Zeit und dem nie nachlassenden Charakter eines leidenschaftlichen Politikers.

Stadtrat Dr. Ulrich Blaschke erinnert an Kamm: "Bertold Kamm war eine faszinierende Persönlichkeit. Er selbst war geprägt von Standfestigkeit in seinen Positionen, dem Herz für die Schwächeren, der Leidenschaft für die Ziele von SPD und Arbeiterwohlfahrt. Und damit prägte er auch sein Umfeld. Unzählige Menschen hat er zur Mitarbeit in SPD und AWO motiviert. Bis zuletzt hielt er engen Kontakt zu alten Wegbegleitern und Mitstreitern, auch aus den anderen Landtagen. Bei aller Verbundenheit mit den Institutionen SPD und AWO pflegte er immer einen offenen gesellschaftlichen Kontakt. Das Haus von Bertold Kamm war ein Haus der Familie, aber auch der SPD-Familie und der offenen Tür - auch ein Haus der Kultur, wie er nicht nur als heimlicher Manager der SPD-Frauenkabaretttruppe "Die Stechmücken" unter Beweis stellte. Er war einer der letzten Sozialdemokraten aus echtem Schrot und Korn, von denen es nicht mehr so viele gibt. Ich werde ihn vermissen."

Der Vorsitzende der ZaboSPD Maximilian Bär führt aus: "Die ZaboSPD hat Bertold Kamm viel zu verdanken. Wir trauern mit seiner Familie um einen großartigen Mann, der unseren Ortsverein Zabo geprägt und bis zuletzt bereichert hat. Wir werden ihm als unserem Ehrenvorsitzenden immer ein ehrendes Andenken bewahren."

11. März 2016