"Nette Toilette" für den Kobergerplatz

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

vor Kurzem wurde das 25-jährige Markt-Jubiläum des Wochenmarktes am Kobergerplatz gefeiert. Der Markt erfreut sich großer Beliebtheit und ist ein Treffpunkt für Jung und Alt im Stadtteil. Allerdings wird sowohl von den Marktbeschickern als auch von Besucherinnen und Besuchern und von Anwohnern das Fehlen einer Toilette am Kobergerplatz beklagt. Dies bedeutet für die Beschicker eine Einschränkung beim Verkauf. Aus unserer Sicht sollte versucht werden, die Situation am Kobergerplatz für die Markthändler, aber ggf. auch für Besucherinnen und Besucher zu verbessern. Eine praktische und schnell realisierbare Möglichkeit wäre dabei aus unserer Sicht der Versuch, im Rahmen der Aktion „Nette Toilette“ benachbarte Cafés, (soziale) Einrichtungen oder Gastronomie für eine Öffnung der Toiletten für die Markthändler und –besucher zu gewinnen. Da die Frage der Toilettennutzung auch bei anderen Nürnberger Wochenmärkten ein Thema sein könnte, soll das Marktamt in diesem Zusammenhang prüfen, ob dieses Modell auch auf weitere Wochenmärkte übertragen werden könnte.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag

Die Verwaltung bemüht sich darum, eine Kooperation im Rahmen der Aktion „Nette Toilette“ für den Markt am Kobergerplatz zu finden. Das Marktamt prüft, ob auch an anderen Marktstandorten Bedarfe gemeldet werden und ob das Modell der „Netten Toilette“ für diese in Frage kommt.

Ihre Antragsteller

Dr. Anja Prölß-Kammerer